Holon-Institut

c/o Barbara u. Gunter Hamburger

Stockacher Str. 29 · D-78579 Neuhausen o.E.

Telefon: +49-(0)7467-1213 · Fax: +49-(0)7467-910084

 

Visionssuche

 

Unsere Angebote richten  sich vor allem an junge Menschen, die sich in einer "klassischen" Zwischenphase befinden - von der Schule zu Ausbildung/Beruf, vom Studium zu...? Natürlich sprechen wir ebenso Menschen an, die sich in ähnlichen Übergangssituationen befinden, in denen sich der Abschied vom "Alten" ankündigt, man sich sicher ist, dass es so nicht weitergehen kann und wo das "Neue" noch verschwommen, noch unklar und rätselhaft oder die ersten Schritte eines Neubeginns noch nicht gewagt werden. Durch unsere Art der Visionssuche-Arbeit möchte wir die Menschen unterstützen, Klarheit und eine feste Absicht zu gewinnen.

Wir laden dich ein, mit uns cirka 10 Tage in der wilden Natürlichkeit der Schweizer Bergwelt Gast zu sein, gemeinsam in einer Gruppe herauszufinden, was deine Absicht(en) sind, wo es dich hinzieht und dann für ein paar Tage alleine in der Natur zu verbringen. Im Spiegeln deiner Geschichten aus dieser "anderen Welt" während deiner Solozeit möchten wir dich unterstützen, das was du erfahren hast, in "deine Welt" zu integrieren. Dann sind die nächsten Schritte zu tun...

Die nächste(n) Visionssuche ist für Sommer 2018 geplant.

Wenn du mehr erfahren willst, dann freuen wir uns, wenn du dich an uns wendest.

Wir orientieren uns bei der Art wie wir Visionssuchen anbieten an dem Konzept der Ojibway, das als "Seven Stages of Life" bekannt ist:

http://www.csc-scc.gc.ca/text/prgrm/fsw/fsw13/ohci-eng.shtml  und: http://www.fourdirectionsteachings.com/transcripts/ojibwe.pdf 

 

Vision Quest - Riten des Übergangs

Wann / Wo: 20.-30. August 2018, Nähe Adelboden, Schweiz
Flyer: Anzeigen / Download ...

„Es gibt Zeiten in deinem Leben, da hörst du den Ruf, alles hinter dir zu lassen. Dann mache dich bereit hinauszugehen, um mit der Natur und ihren Wesen alleine zu sein…“

Unser Dasein unterliegt Rhythmen, die den Jahreszeiten der Natur ähneln. In vielen indigenen Kulturen wurden Rituale zur bewussten Wahrnehmung und Würdigung von Lebensübergängen bewahrt, die gerade jungen Menschen beim Übertreten der „Schwelle“ ins Erwachsenen-Dasein Orientierung ermöglichen. Vision Quest - auch: Rituale des Übergangs - bieten dir die Möglichkeit nach deinem Platz im Leben und in der Gemeinschaft Ausschau zu halten.

o Wie will ich leben?

o Wohin kann mich mein Weg führen?

o Wie finde ich meinen Platz in der Welt?

Was könnten meine ersten Schritte auf meinem Weg sein? Was bringe ich mit und was brauche ich um die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und mit den Hinterlassenschaften der Generationen, die mir vorausgegangen sind, zu leben?

mehr lesen ...

Frage zu diesem Angebot stellen ...