Holon-Institut

c/o Barbara u. Gunter Hamburger

Stockacher Str. 29 · D-78579 Neuhausen o.E.

Telefon: +49-(0)7467-1213 · Fax: +49-(0)7467-910084

 

Visionssuche

Metamorphosi-VisionQuest-Song:
 

 

Inspiriert durch die Visionsuche im Jahre 2019
komponierte ein Teilnehmer als Dank für seine Erlebnisse
in der "Anderswelt" des Laueli im Berner Oberland dieses Lied.
Es ist sein Geschenk an die Wesen und Elemente im Laueli.

 

Unsere Angebote richten sich vor allem an Menschen, die an der Schwelle zu einem nächsten Lebensabschnitt stehen, sich also in einer "klassischen" Übergangsphase in ihrem Leben befinden - z.B. von der Schule zu Ausbildung/Beruf, vom Studium zu..., Veränderungen in der Arbeit, in Partnerschaften, Umzug...? Die Covid-19 Pandemie ist häufig mit einschneidenden Veränderungen im persönlichen Leben verbunden. Alles hat seinen Platz.

Manchmal sind Veränderungen nur mit einer Ahnung verbunden, bei der sich der Abschied vom "Alten" ankündigt, man sich sicher ist, dass es so nicht weitergehen kann und wo das "Neue" noch verschwommen, noch unklar und rätselhaft ist oder die ersten Schritte eines Neubeginns noch nicht gewagt werden. Durch unsere Art der Visionssuche-Arbeit möchten wir die Menschen unterstützen, Klarheit und eine feste Absicht zu gewinnen.

Wir orientieren uns bei der Art wie wir Visionssuchen anbieten an dem Konzept der School of Lost Borders und der Ojibway, das als "Seven Stages of Life" bekannt ist und das wir im Yukon, Kanada in der Hospizarbeit mit First Nations kennengelernt haben:

http://www.csc-scc.gc.ca/text/prgrm/fsw/fsw13/ohci-eng.shtml  und: http://www.fourdirectionsteachings.com/transcripts/ojibwe.pdf 

 

Riten des Übergangs - Visionsuche-Arbeit - 2024

Weitere Infos:
Wann / Wo:
Sommer 2024
Fragen?

Ablauf:

• Die ersten drei Tage laden wir euch zu Halbtageswanderungen ein, gehen gemeinsam durch das „Medizinrad des Healing Circle“ und machen dich mit den vier Schilden der Riten des Übergangs vertraut

Wir klären deine persönliche Absicht für diese Visionsuche

Du wirst vorbereitet: Auf die „Anderswelt“, die Dynamiken von Fasten, Zurückgezogenheit, Wetterumschwünge, Herrichten des eigenen Platzes in der Solozeit, Aufenthalte in steilem, teilweise unwegsamen Gelände…

• Dann beginnt deine Fasten- und Solozeit für drei Tage und Nächte. Ausgestattet mit einem Tarp, Wasser u.a. notwendigen Utensilien, begibst du dich in eine magische Welt, einen heiligen Raum, in dem Zeit relativ ist. Nichts geschieht aus Zufall und jede „Begegnung“ wird zu einem Spiegelbild. Dort hast du die Gelegenheit, den Rhythmus deines Herzens mit den Rhythmen des Lebens in Einklang zu bringen und vielleicht tauchen Fragen auf wie: Wer bin ich? Wo komme ich her und was lasse ich hier zurück? Kann ich den Ruf des Lebens an mich hören? Wohin führt mich mein weiterer Weg? Bin ich willkommen und was sind meine Geschenke an die Welt?

• Nach der Rückkehr ins Basislager beginnt die Phase der Integration - als Älteste hören wir deine Geschichten und spiegeln sie in einem mitfühlenden Prozess der deinem Wiedereintritt in unsere alltägliche Welt Raum gibt. So kannst du deine tiefen und persönlichen Erfahrungen würdigen und ihnen in deinem Leben Ausdruck verleihen. Es beginnt mit dem nächsten Schritt: Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.

Und der „Tanz des Lebens“ beginnt erneut.

Vorbereitende Unterlagen versenden wir rechtzeitig nach deiner Anmeldung.

<< zurück

Online Anmeldung





Name *:
Vorname:
Geb.datum *:
Strasse *:
PLZ / Ort *:
Telefon:
Telefax:
Email *:
Beruf:
Derzeit ausgeübte Tätigkeit:
Ich habe ein Handicap und benötige:
Was mir noch wichtig ist:
Meine Seminargebühr beträgt (s.u.) *:


Seminargebühren:

  • Die Seminargebühr für die Visionssuche beträgt ... Euro. Diese Seminargebühr ist vollständig vor Beginn zu überweisen.
  • Für Übernachtung und Verpflegung kommen zusätzlich ... Euro hinzu, die vor Ort in bar zu entrichten sind.
  • Wer über ein geringes Einkommen verfügt, kann eine Ermäßigung beantragen. Bitte anfragen.

 

Anmeldeschluss ist der ...

Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Warteliste bei Bedarf. Mit deiner Anmeldung ist eine Anzahlung von ... Euro erforderlich. Erst danach können wir dir einen Platz reservieren (Kontoverbindung erhältst du nach deiner Anmeldung).

Restzahlung bitte bis spätestens ... Bei Rücktritt von der Teilnahme ... werden ... Euro als Unkostenbeitrag einbehalten und nicht zurückerstattet. Bei einem Rücktritt nach diesem Datum ist die Gesamtsumme von ... fällig. In diesem Fall bleibt es bei dem o.g. Unkostenbeitrag.


Kosten für Unterkunft und Verpflegung (zusätzlich zur Seminargebür):

Wir benötigen ein neues Basislager und wünschen uns eine Alphütte, möglichst in Alleinlage, die Unterkunft für bis zu 12 Personen bietet und mit der Möglichkeit zu zelten.

Die Anreise soll mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen können.

Wir verpflegen uns dort selbst.

 


Wir achten und schützen das Gebiet und seine Lebewesen, in dem wir arbeiten, insbesondere respektieren wir die Tiere der Region. Wir hinterlassen so wenige Spuren wie möglich. Wir vermitteln diese Haltung auch an die Teilnehmenden. Wir respektieren die Verletzlichkeit jedes Ökosystems, machen uns mit seinen besonderen Bedingungen und den Naturschutz-Richtlinien im jeweiligen Gebiet vertraut und bewegen uns darin mit Achtsamkeit. Die Visionssuche als initiatorisches Ritual beinhaltet Risiken. Wir sorgen deshalb für optimale Vorbereitung und größtmögliche Sicherheit.

Die physische und psychische Eigenverantwortung der Teilnehmenden ist wesentlich.

Alle Informationen, die wir während des Seminars in der Gruppe bekommen, unterliegen der Schweigepflicht.

Wenn Teilnehmende darauf angewiesen sind, regelmäßig Medikamente einzunehmen, benötigen wir entsprechende Information dazu und behalten es uns vor, eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Teilnahme zu verlangen.

 

 


Frage stellen

Name *:
Straße: 
PLZ/Ort *:
Telefon *:
Telefax:
E-Mail *:
Ihre Anfrage: 
Lesen Sie hier mehr