c/o Barbara u. Gunter Hamburger
Stockacher Str. 29 · D-78579 Neuhausen o.E.
Telefon: +49-(0)7467-1213 · Fax: +49-(0)7467-910084
Inspiriert durch die Visionsuche im Jahre 2019 komponierte ein Teilnehmer als Dank für seine Erlebnisse in der "Anderswelt" des Laueli im Berner Oberland dieses Lied. Es ist sein Geschenk an die Wesen und Elemente im Laueli.
Unsere Angebote richten sich vor allem an Menschen, die an der Schwelle zu einem nächsten Lebensabschnitt stehen, sich also in einer "klassischen" Übergangsphase in ihrem Leben befinden - z.B. von der Schule zu Ausbildung/Beruf, vom Studium zu..., Veränderungen in der Arbeit, in Partnerschaften, Umzug...? Die Covid-19 Pandemie ist häufig mit einschneidenden Veränderungen im persönlichen Leben verbunden. Alles hat seinen Platz.
Manchmal sind Veränderungen nur mit einer Ahnung verbunden, bei der sich der Abschied vom "Alten" ankündigt, man sich sicher ist, dass es so nicht weitergehen kann und wo das "Neue" noch verschwommen, noch unklar und rätselhaft ist oder die ersten Schritte eines Neubeginns noch nicht gewagt werden. Durch unsere Art der Visionssuche-Arbeit möchten wir die Menschen unterstützen, Klarheit und eine feste Absicht zu gewinnen.
Wir orientieren uns bei der Art wie wir Visionssuchen anbieten an dem Konzept der School of Lost Borders und der Ojibway, das als "Seven Stages of Life" bekannt ist und das wir im Yukon, Kanada in der Hospizarbeit mit First Nations kennengelernt haben:
http://www.csc-scc.gc.ca/text/prgrm/fsw/fsw13/ohci-eng.shtml und: http://www.fourdirectionsteachings.com/transcripts/ojibwe.pdf
Ablauf:
• Die ersten drei Tage laden wir euch zu Halbtageswanderungen ein, gehen gemeinsam durch das „Medizinrad des Healing Circle“ und machen dich mit den vier Schilden der Riten des Übergangs vertraut
Wir klären deine persönliche Absicht für diese Visionsuche
Du wirst vorbereitet: Auf die „Anderswelt“, die Dynamiken von Fasten, Zurückgezogenheit, Wetterumschwünge, Herrichten des eigenen Platzes in der Solozeit, Aufenthalte in steilem, teilweise unwegsamen Gelände…
• Dann beginnt deine Fasten- und Solozeit für drei Tage und Nächte. Ausgestattet mit einem Tarp, Wasser u.a. notwendigen Utensilien, begibst du dich in eine magische Welt, einen heiligen Raum, in dem Zeit relativ ist. Nichts geschieht aus Zufall und jede „Begegnung“ wird zu einem Spiegelbild. Dort hast du die Gelegenheit, den Rhythmus deines Herzens mit den Rhythmen des Lebens in Einklang zu bringen und vielleicht tauchen Fragen auf wie: Wer bin ich? Wo komme ich her und was lasse ich hier zurück? Kann ich den Ruf des Lebens an mich hören? Wohin führt mich mein weiterer Weg? Bin ich willkommen und was sind meine Geschenke an die Welt?
• Nach der Rückkehr ins Basislager beginnt die Phase der Integration - als Älteste hören wir deine Geschichten und spiegeln sie in einem mitfühlenden Prozess der deinem Wiedereintritt in unsere alltägliche Welt Raum gibt. So kannst du deine tiefen und persönlichen Erfahrungen würdigen und ihnen in deinem Leben Ausdruck verleihen. Es beginnt mit dem nächsten Schritt: Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.
Und der „Tanz des Lebens“ beginnt erneut.
Vorbereitende Unterlagen versenden wir rechtzeitig nach deiner Anmeldung.