Holon-Institut

c/o Barbara u. Gunter Hamburger

Stockacher Str. 29 · D-78579 Neuhausen o.E.

Telefon: +49-(0)7467-1213 · Fax: +49-(0)7467-910084

 

Kurse und Seminare

Tiefenökologie - Wochenende, 30.09.-02.10.2022

nach Joanna Macy

Weitere Infos:
Wann / Wo:
Freitag 30. September 2022, 17.00 Uhr bis Sonntag 02. Oktober 2022, 15.00 Uhr
Fragen?

Die tiefenökologische Arbeit, die von Joanna Macy begründet wurde, bietet einen Raum für persönlichen und sozialen Wandel im Rahmen eines Beziehungsprozesses, der uns wechselseitig verbindet und von ihr als „Spirale“ beschrieben wird. Die Inhalte des Workshops sollen dazu ermutigen, sich der eigenen tiefen emotionalen Reaktionen auf den Zustand unserer Welt bewusst zu werden und dafür Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Sie unterstützen uns dabei Verzweiflung und Apathie in konstruktive Aktionen zu wandeln und lassen uns die Welt als unseren größeren Lebenskörper erfahren. Dadurch können wir uns von Ansichten und Annahmen lösen, die die Fortdauer von Leben auf der Erde bedrohen.

 

 

Dieser Prozess der Wiederverbindung mit dem Leben, ist eine Form der Gruppenarbeit, die dazu dient, den Wunsch und die Fähigkeit zu stärken, die Selbstheilungskräfte der Erde zu unterstützen. Sie enthält Solo-Zeit in der Natur, interaktive Übungen und Rollenspiele, um einen „Wechsel“ in unserer Identität zu einem „Ökologischen Selbst“ einzuleiten. In einer Spirale führt das Seminar durch 4 Stadien: Dankbarkeit, unseren Schmerz für die Welt ehren, mit neuen Augen sehen und Vorwärts gehen und Handeln.

 

 Die Basis dieser Arbeit bilden gruppendynamisch orientierte tiefenökologische Übungen wie sie von Joanna Macy in ihrem Buch „Für das Leben! Ohne Warum“ beschrieben werden, systemtheoretische Erkenntnisse, die Gaiatheorie und das Wissen, das aus spirituellen Traditionen, wie z.B. dem Buddhismus und aus den Lehren der indigenen Völker gespeist wird. Das Seminar bietet dir einen ersten Einblick in diese wundervolle Arbeit und kann ein Anfang für mehr sein.

<< zurück

Online Anmeldung



Seminarbeginn: Freitag, 30.09.2022, 17 Uhr 
Seminarende: Sonntag, 02.10.2022, 15 Uhr 
Ort: am Haselhain in 91230 Happurg 


Name *:
Vorname:
Geb.datum *:
Strasse *:
PLZ / Ort *:
Telefon:
Telefax:
Email *:
Beruf:
Derzeit ausgeübte Tätigkeit:
Ich habe ein Handicap und benötige:
Was mir noch wichtig ist:
Meine Seminargebühr beträgt (s.u.) *:


Seminargebühren:

160 - 200 Euro nach Selbsteinschätzung

Bitte nimm Kontakt mit uns auf, wenn du den Kurs besuchen möchtest und die Kursgebühr eine Hürde für dich darstellt


Kosten für Unterkunft und Verpflegung (zusätzlich zur Seminargebür):

siehe Webseite von Grünspecht e.V.. Dort kannst du dich auch anmelden:

Unterkünfte und Anmeldungen

 

 


Mehr Informationen:

http://www.gruenspecht-ev.de/aktivitaeten/tiefenoekologieseminar/


Frage stellen

Name *:
Straße: 
PLZ/Ort *:
Telefon *:
Telefax:
E-Mail *:
Ihre Anfrage: